Wilkau-Haßlau - Kirchberg
Letzter Betriebstag
In den Nachmittagsstunden des 02. Juni 1973 fuhren zwischen Wilkau-Haßlau und Kirchberg die letzten Reisezüge, nach fast 92 Jahren war auf dem ersten Streckenabschnitt der ältesten sächsischen Schmalspurbahn der Eisenbahnverkehr beendet.

Die Bevölkerung nahm Abschied von ihrer Bahn, die Züge waren überfüllt, wohl an die Tausend Menschen auf den beiden Endbahnhöfen und entlang der Strecke bekundeten ihre Verbundenheit.

Neben bekannten Fotografen wie Günter Meyer, Rainer Heinrich, Karl Wolf usw. hatten auch viele Fahrgäste, Zuschauer und Anwohner entlang der Strecke ihren Fotoapparat dabei,
und in diesen wenigen Stunden sind wahrscheinlich mehr Fotos entstanden als während der gesamten Betriebszeit dieser Strecke!

Neben eigenen Fotos möchte ich nachfolgend auch Bilder aus meiner Sammlung sowie aus Sammlungen anderer Eisenbahner präsentieren.

Auf dieser Seite Gmp 69981, Kirchberg ab 13.30 Uhr, Wilkau-Haßlau an 13.58 Uhr.

aus "Freie Presse" vom 01.06.1973, Sammlung Bernd Leuoth
Sammlung Dieter Schatte
Sammlung B.Leuoth
Lok 99 561 (in dieser Zeit als 991561-2) kommt vom Lokschuppen
und fährt bis "aus der Weiche 10".
Die "betriebliche Aufsicht" Fahrdienstleiter Ernst Klotz "holt" die Lok
an den auf Gleis 2 bereitstehenden Zug.
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung D.Schatte
Foto: Sammlung B.Leuoth
Lokpersonal: Helmut Schmitz / Helmut Martin, Est. Kirchberg.
Aufnahme: Dieter Schatte
Zugbegleitpersonal: Kurt Werner als Zugführer (Foto), Karl Köster als Zugschaffner
Zur Verstärkung waren 13 weitere Kirchberger Zugbegleiter auf den Plattformen der Wagen verteilt, sie hatten dort für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.
Foto: Sammlung Karl-Heinz Weidel
Aufnahme: Dieter Schatte
Bernd Leuoth und Achim Meinel,
zwei Eisenbahnfreunde aus Kirchberg, begleiteten die letzten Züge
in historischen Uniformen.
Gmp 69981 verlässt den Kirchberger Bahnhof. Links die Rückseite des Lokschuppens.
Foto: Sammlung K-H.Weidel
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung D.Schatte
Foto: Sammlung K-H.Weidel
Haltestelle Cunersdorf.
Durchfahrt im Bahnhof Cunersdorf.
Foto: Sammlung K-H.Weidel
Außerplanmäßiger Halt am Anschluss Neubert: PKW im Profil!
Foto: Sammlung D.Schatte
Haltepunkt Wilkau-Haßlau
Foto: Sammlung B.Leuoth
Einfahrt in den Bahnhof Wilkau-Haßlau
Foto: Sammlung K-H.Weidel
Rechts neben dem einfahrenden Zug die Wagenausbesserung (WAS),
bis 1967 Umladehalle
Foto: Sammlung B.Leuoth
Ankunft im Bahnhof Wilkau-Haßlau
Auf der Drehscheibe
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Die Lok fährt "an die Kohle".
Kohle laden. Vorn am Stellwerk die kalt abgestellte Lok 99 516.
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung B.Leuoth
Foto: Sammlung K-H.Weidel
Lok steht "am Wasser", und es wird fotografiert!

Foto: Sammlung B.Leuoth
Dieter Schatte, eMail D.Schatte@web.de
Foto: Sammlung D.Schatte
Seite 1
Zur Startseite
Zur Startseite
Seite
1 2 3
4
weiter Seite 2
5